Pop-Up Konzerte 24. und 25. September 2022

Wer nie etwas Neues ausprobiert, der wird auch nie wissen, ob es funktioniert hätte.

In diesem Fall hat das neue Konzertformat “Pop-Up Konzerte” außerordentlich gut funktioniert. Die Idee war, dass wir mehrere provisorische Konzertorte im Freien schaffen, die sehr schnell und mit einfachsten Mitteln auf- und wieder abgebaut werden können und wir in unkomplizierter Art und Weise dem Publikum ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Konzerterlebnis präsentieren können. Die vier Konzertorte befanden sich in Lieboch und in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad.

Am Samstag, den 24. 09. war es nun soweit: Unsere Pop-Up Konzertreihe feierte ihre Premiere am Panoramaweg in Lieboch. Bei strahlendem Sonnenschein führte unser Kapellmeister Stefan Karner nach dem Eröffnungsstück durch das vielfältige Konzertprogramm, in welchem auch zwei Solostücke zur Aufführung kamen.

Das feurige Konzertstück Furore – Solo für 4 Klarinetten – wurde von Kathrin Müllerferli, Elisa Reisl, Daniela Köck und Celina Maitz, alle Träger des Leistungsabzeichen in GOLD, bravourös dargeboten. Auch unser Schlagwerk-Register mit Leo Traußnigg, Thomas Moser, Tobias Zrin, Clara Berger, Stefanie Gogg, Paul Gigler und unserem jüngsten Vereinsmitglied Oliver Kager durften mit dem Stück “Stick Attack” glänzen und ernteten wohlverdiente Zugabe-Rufe aus dem Publikum.

Ein Mitglied wollten wir auch noch ins Rampenlicht rücken, und zwar Carmen Pitsch. Wir sind überaus dankbar, sie als Marketenderin und EDV-Referentin zu haben. Deswegen überreichten wir ihr als ein Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung die Fördernadel in BRONZE für ihre verdienstvollen Tätigkeiten im Verein! Vielen Dank für dein Engagement!

Anlässlich unseres 70-Jahr-Jubiläums dachten wir, dass ein Geburtstagsständchen angebracht ist:  Deswegen gratulierten wir uns mit dem Stück “Happy Birthday around the world” sozusagen selbst zum Geburtstag.

Und weil das nicht genug war und unser Kapellmeister Stefan genau weiß, wie gerne wir singen, durften wir mit dem Stück “Ein Leben lang” von der Band Fäaschtbänkler auch unsere gesanglichen Talente zum Besten geben.

Da daraufhin das Publikum völlig aus dem Häuschen war, musste natürlich eine Zugabe her. In solchen Fällen haben wir fast immer etwas Besonderes vorbereitet – so auch diesmal. Mit dem Musikstück “Partyplanet” der Fäaschtbänkler wurde aber auch das Publikum aufgefordert, aktiv teilzunehmen. Nach ausführlicher und fachmännischer Einweisung durch Stefan gaben wir gemeinsam mit dem Publikum nochmal alles und lieferten gemeinsam ein fulminantes Ende ab.

In der Dorfstraße durften wir am selben Tag das Ganze mit einem noch größeren Publikum wiederholen und ließen den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen!

Am Sonntag, den 25. 09. versuchte der Regen uns einen Strich durch die Rechnung zu machen – aber die Bewohner:innen der Wiesengasse setzten alle Hebel in Bewegung, um uns einen trockenen Unterschlupf während des Musizierens zu gewähren. Vielen Dank dafür!

Das Abschlusskonzert fand im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Tobelbad-Haselsdorf statt, um auch der Bevölkerung der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad eine Chance auf ein unvergessliches Konzerterlebnis zu gewähren. Ein großes Dankeschön an Hubert Holzapfel (BMG Haselsdorf-Tobelbad) und Robert Krenn  (HBI FF Tobelbad-Haselsdorf) für die tolle Unterstützung.

Vielen Dank für Euer Kommen! Ihr wart ein tolles Publikum! Ein herzliches Dankeschön an alle Familien vor Ort, die uns so großzügig unterstützt haben! Wir freuen uns sehr, dass unsere Pop-Up-Konzerte so großen Zuspruch erfahren haben, und können euch jetzt schon versprechen, dass dieses Format ein fixer Bestandteil unseres musikalischen Jahreskalenders sein wird.