Musikerausflug zur​„Mid Europe 2016“ in Schladming

Der Musikverein Lieboch machte vom 14.  bis 16. Juli einen dreitägigen Ausflug zur Mid Europe 2016 (www.mideurope.at nach Schladming. Das Mid Europe ist das größte Blasmusikfestival Europas und wurde heuer bereits zum 19. Mal in Schladming veranstaltet.  Hierbei kommen mehr als 30 Ensembles und über 2500 Musiker und Musikerinnen nach Schladming und treten an drei Tagen an verschiedenen Plätzen und Bühnen im Stadtzentrum auf. Neben traditioneller Böhmischer Blasmusik wurde auch anspruchsvolle Konzertmusik bis hin zu modernen Pop und Jazz Einlagen von Musikern aus der ganzen Welt dargeboten.

Am Donnerstag ging die Reise von Lieboch nach Schladming los. Untergebracht waren wir im Hotel Moser. Nach einem warmen Abendessen ging es dann auch schon zur „Lange Nacht“ in die Schladminger Innenstadt. Auf fünf Bühnen verteilt im Zentrum Schladming durfte man traditionelle und moderne Blasmusik vom feinsten genießen. Besonders angetan waren wir von der Big Band „Big Bang“ aus den Niederlanden die mit ihren jazzigen Sound und ihren Tanzeinlagen beeindruckten.

Am nächsten Tag ging es auf den Dachstein. Da der Wettergott leider nicht auf unserer Seite war, mussten wir uns für die -4 Grad am Dachstein sehr warm anziehen. Dennoch war es ein tolles Erlebnis im Juli Schnee zu sehen – auch der Eispalast, die Treppe ins Nichts und die Hängebrücke waren beeindruckend.
Am Abend wurde im Rahmen der Mid Europe im WM Park Planai die „Schladming Tattoo Marsch Show“ veranstaltet. Fünf Musikkapellen boten eine eindrucksvolle Marsch Show mit verschiedenen Figuren – angefangen von einer Herz-Figur, einem Fußballplatz bis hin zum Segelschiff und Notenschlüssel war alles dabei. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
​Am letzten Tag fuhren wir mit der Gondel auf die Hochwurzen. Nach einer kleinen Wanderung und Stärkung im Gasthaus ging es dann mit dem Mountain Go-Kart in das Tal hinunter. Das Go-Kart fahren war ein Riesenspaß.
​Nach dem Mittagessen ging die Jugend Minigolf spielen. In drei Fünfer-Gruppen machten wir den Mini Golf Platz unsicher. Der Abschluss der Reise war ein gemeinsamer Besuch des Konzertes des Landesjugendorchester Steiermark im Congress Schladming. Beeindruckt vom Konzert ging es zurück nach Hause.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Ausflug ein voller Erfolg war! Wir alle hatten sehr viel Spaß und konnten unseren Teamgeist noch mehr stärken. Ganz besonders möchte sich der Musikverein Lieboch bei Silvia Reisl für die tolle Organisation bedanken – alles war vorreserviert, wir mussten nie Anstehen oder warten und haben immer ausgezeichnet gegessen! Danke liebe Silvia für deine Arbeit!