70 Jahre Musikverein Lieboch: Musiker:innen schwelgen in Erinnerungen

Franz Mauthner: Posaunist und Stabführer und Mitglied seit 1989

Welches Highlight im Bezug auf Musik in Bewegung ist dir in Erinnerung geblieben?

Ich bin seit 1989 Stabführer beim Musikverein Lieboch. In dieser Zeit habe ich natürlich einige Höhepunkte erlebt. 1991 habe ich mit dem Musikverein in Fernitz zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bei einer Marschmusikbewertung teilgenommen. Bis heute hat der Musikverein insgesamt dreizehnmal bei einer Marschmusikbewertung in den Stufen B bis E teilgenommen. 

Des Weiteren wurde der Musikverein Lieboch 2010 als erste Musikkapelle des Musikbezirkes GRAZ-Süd für die Teilnahme an der 1. Landesmarschmusikbewertung in Hartberg nominiert. Dort haben wir mit 91.17 Punkten ausgezeichnet abgeschnitten. 

Sabine Adametz, Klarinettistin und Mitglied seit 2004

Welches Konzert in den letzten Jahren war dein persönliches Highlight?

Eigentlich ist jedes Konzert aufs Neue ein Highlight. Bei denen wird mir immer bewusst, dass sich die anstrengende Probenzeit gelohnt hat. Mein persönliches Highlight aus den letzten Jahren waren die Sommernachtskonzerte am Kanzlerhof, vor allem der beleuchtete Weg zum Hof hinauf und die ganz besondere Atmosphäre beim Konzert werden mir immer in Erinnerung bleiben.

Stefanie Gogg, Schlagzeugerin und Mitglied seit 2015

Gab es neben dem Musizieren im Musikverein ein besonderes Highlight für dich?

Mein Highlight neben dem Musizieren, waren immer die Ausflüge, speziell zur Mid-Europe in Schladming, eines der größten Blasmusik-Festivals in Europa im Jahr 2016. Wir hatten als Musikverein sehr viel Spaß am Dachstein und auf der Hochwurzen mit den Mountain Go-Karts und konnten am Abend auch internationale Bands und Vereine live bei einer Marsch Show sehen.  

Romana Fritz, Saxophonistin und Mitglied seit 1997

Welches Konzertstück der letzten Jahre schwirrt dir immer noch im Ohr herum?

Mein liebstes Konzertstück ist und war „Pirates of the Caribbean“, weil es einerseits herausfordernd und zugleich super aufregend zu spielen ist. Selbst meine Kinder kennen das Stück in- und auswendig.  Das Stück durften wir neben vielen weiteren Filmmusik-Stücken beim Konzert „and the Oscar goes to…“ spielen, was für mich als gesamtes ein Highlight bleibt. 

Peter Gogg, Klarinettist und Mitglied seit 1973

Welcher Auftritt in den letzten Jahren wird dir in besonderer Erinnerung bleiben?

In meinen vielen Jahren im Musikverein Lieboch durfte ich viele schöne Auftritte erleben. Seit Jahren sind unsere Konzerte ein kultureller Höhepunkt des Jahres in unserer Gemeinde.

Jedoch wird mir das Galakonzert im Eisenbahnmuseum am 4. Mai 2013 als mein persönliches Highlight in Erinnerung bleiben.

Es war ein „Konzert der Sinne“, für Augen, Ohren, Nase und Gaumen! Festlich gedeckte Tische und mit Hussen bezogenen Sesseln sorgten für ein WOW-Erlebnis beim Betreten des Saales. Bei einem siebengängigen Galadinner verführte unsere Marktkapelle die Gäste in das kulinarische und musikalische Wien der K.u.K.-Zeit. Während die Marktkapelle für ein Klangerlebnis sorgte, fand der Duft der Speisen den Weg zu den Nasen, bevor nach dem Auftragen der Speisen die Gaumen jubelten. Für mich ein unvergessliches Erlebnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert