70 Jahre Musikverein Lieboch

Wer Jubiläen feiern kann, erinnert sich, wie es begann.  Und kann man mit Stolz dann resümieren, so darf man gerne gratulieren.

(Horst Winkler)

Seit nunmehr 70 Jahren ist der Musikverein Lieboch ein Ort an dem, quer durch alle Generationen und Schichten, an der Verwirklichung gemeinsamer musikalischer Ziele mit Freude und großem persönlichen Einsatz gearbeitet wird. Getragen von musikbegeisterten Menschen, die den Verein mit ihren Ideen und mit ihrer Liebe zur Musik bis heute begleiten, geprägt und zu einem fixen Bestandteil des kulturellen Lebens in Lieboch gemacht haben. Vor allem in Zeiten wie diesen ist es von unschätzbarem Wert ein Netzwerk zu haben, welches ein von Solidarität und Toleranz geprägtes Zusammenleben fördert und unterstützt. Darum wollen wir einen Blick auf die langjährige Geschichte des Vereins werfen.

Laut dem ersten, noch vorhandenen, Kassabuch wurde der Musikverein Lieboch im Jahre 1952 gegründet. Aus dem Kern dieser Gruppe entstand die heutige Kapelle, die im August 1972 ihre erste Tracht erhielt.

Als 1989 Peter Krinner Kapellmeister und 1992 Helmut Kochauf Obmann wurden, erlebte der Musikverein Lieboch einen großen Aufschwung und es begann eine musikalisch und wirtschaftlich überaus erfolgreiche Zeit. Das erste eigene Musikheim über der Volkschule wurde bezogen und eine neue Tracht wurde angeschafft.

Mit Thomas Weinzerl als Kapellmeister wurden Konzert- und Marschwertungen zu fixen Bestandteilen des Jahresprogramms. Zahlreiche neue Ideen, wie Sommernachtskonzerte am Kanzlerhof, jährliche Matineen im Dezember, sowie Probenwochenenden und Konzertreisen bereicherten das Vereinsleben und die Gemeinschaft.

Seither wird regelmäßig und sehr erfolgreich an Konzert- und Marschwertungen teilgenommen. Sechs „Steirische Panther“ und zwei „Robert-Stolz-Medaillen“ (2010,2018) wurden auf diese Weise erarbeitet, die das musikalische Niveau der Musikkapelle widerspiegeln.

Darüber hinaus ist der Musikverein Lieboch seit dem Schuljahr 2011/2012 Schulerhalter und Träger der ortsansässigen Musikschule mit Öffentlichkeitsrecht. Rund 350 Schülerinnen und Schüler werden von 19 Musiklehrerinnen und -lehrern unterrichtet. Besonders stolz ist man auf das Schülerblasorchester „LIWIO“, die beim Jugendblasorchester-Wettbewerb im Jahr 2015 in Krieglach teilnahmen und den ausgezeichneten 5. Platz erreichten. Das Schülerorchester dient auch als Bindeglied zwischen Musikschule und Musikverein.

Im Jahr 2012 feierte der Musikverein sein 60-jähriges Bestandsfest. Hier wurde das neue Musikheim, sowie die Musikschule offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Ebenso wurde – unter Mitwirkung von Mitgliedern der Kapelle – die neue Tracht, die „Liebocher Sonntagstracht“, entworfen und anlässlich des Festaktes der Bevölkerung vorgestellt.

Mit Martin Reisl als Obmann und Stefan Karner als Kapellmeister bekam der Musikverein Lieboch 2013 ein dynamisches Duo. Partnerschaften mit der Lebenshilfe in Lieboch oder dem Diesel Kino machten die Veranstaltungen des Vereins zu kulturellen Highlights in der Gemeinde. Auch die musikalische Weiterentwicklung und der finanzielle Rahmen der Musikschule wurden in dieser Zeit sichergestellt.

Anita Zrin ist die erste Obfrau des Musikvereins Lieboch. Mit einem sehr jungen Team und vielen Visionen hat sie 2021 die Leitung des Vereins übernommen.

In den letzten beiden, sehr herausfordernden, Jahren bewiesen alle Musiker insbesondere Flexibilität und Kreativität. Mit mehreren Musikvideos konnte die Liebe zur Musik aufrechterhalten werden. [Bild 8]

Die Musikkapelle zählt zurzeit etwa 70 Musikerinnen und Musiker, darunter drei Marketenderinnen.

Aufgrund der derzeitigen Situation werden wir von einem großen Jubiläumsfest absehen. Dennoch lassen wir uns die Freude an unserem „Geburtstag“ nicht nehmen und veranstalten über das Jahr hinweg mehrere Konzerte. Unser geplantes Herbstkonzert von 2021 wird am Samstag den 11. und Sonntag, den 12. Juni 2022 am Hof der Familie Konrad stattfinden. Des Weiteren sind im September und Oktober „PopUp“-Konzerte in Lieboch und Haselsdorf geplant. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, schaut auf unserer Homepage www.musikverein-lieboch.at vorbei oder folgt uns auf unseren Social-Media Kanälen.

Vielen Dank an die Liebocher Bevölkerung und unseren treuen Fans für ihr großes Interesse an unseren Veranstaltungen. Außerdem danken wir allen Sponsoren und den Gemeinden Lieboch und Haselsdorf für Unterstützung jeglicher Art in den letzten sieben Jahrzehnten.

Ihr Musikverein Lieboch