Das war unser Herbstkonzert 2023

Ein herzliches Dankeschön für zwei unvergessliche Konzerte!
Unser Herbstkonzert „Lord Tullamore – der Klang der Legenden“ war ein voller Erfolg, und das verdanken wir vor allem euch! Eure Begeisterung hat die Konzerte zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Ein besonderer Dank geht auch an alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben – sei es bei der Organisation, dem Aufbau oder der Unterstützung in jeglicher Form. Gemeinsam haben wir diese Konzerte zu einem Highlight gemacht, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Verbindung von Musik und Geschichten vermag es besonders, Stimmungen und Emotionen zu vermitteln, und erlaubt es uns, Geschichten so zu erleben, als wären wir selbst Teil davon.

Für das Herbstkonzert 2023 wurde eine Geschichte erschaffen, die perfekt zu den gewählten Konzertstücken passte. Die Geschichte des geheimnisvollen Lord Tullamore spielt sich im zauberhaften Irland ab, in einer Zeit, als Könige regierten und Sagen und Märchen Wirklichkeit wurden.

Das Publikum wurde bereits beim Eingang von den liebreizenden Mägden begrüßt und in den Wappensaal begleitet. Im Wappensaal nahm der Geschichtenerzähler Marcus Weberhofer neben der Ritterrüstung Platz, schlug sein verstaubtes Märchenbuch auf und begann die Geschichte des Lord Tullamores zu erzählen.

Abwechselnd mit der Geschichte wurde ein Konzertstück dargeboten, in dem sich das Erzählte wiederspiegelte. Mit einer Fanfare wurde das malerische Herzogtum Tullamore und das Leben des jungen Lords vorgestellt. Eine verheerende Feuerkatastrophe, die das Leben des Vaters kostete, wurde im Konzertstück Of Castles and Legends zum Leben erweckt.

Wie in jeder guten Geschichte spielt auch in Lord Tullamores Leben die Liebe eine zentrale Rolle. Die Liebe zu seiner Auserwählten wurde mit dem Stück All Of Me unterstrichen, das vom Solisten Matthias Strommer am Tenorhorn dargeboten wurde.

Doch wie immer, wenn es am schönsten ist, passieren auch in dieser Geschichte unliebsame Dinge – während der Feierlichkeiten zur Vermählung des Lords und seiner Auserwählten wurde seine Braut, im Auftrag des englischen Königs, entführt.

In der Pause konnte sich das Publikum in der „Waldschenke“ mit kalten Erfrischungen und pikanten, sowie süßen Köstlichkeiten wieder stärken. Auch der Whiskey „Tullamore“ kam beim Publikum sehr gut an.

Nach der Pause machte sich Lord Tullamore mit einer Truppe treuer Gefährten auf den Weg, um seine Braut zu retten. Das Jugendblasorchester LIWIO, unter der Leitung von Darko Horvatic, bot mit Wellermann das perfekte Konzertstück, um die Schiffsfahrt von Irland nach England zu untermalen.

Mit einem eindrucksvollen Trick konnte der englische König hinters Licht geführt werden – denn Lord Tullamore konnte nicht nur seine Braut retten, sondern erschlich sich zusätzlich eine Menge Geld für sein Land. Es gab dafür keine passenderen Stücke als der Soundtrack zum Film Robin Hood und Money Money Money von ABBA. Mit der Zugabe Game of Thrones verabschiedete sich der Musikverein vom Publikum.