Großer Erfolg bei der Konzertwertung in Deutschlandsberg!

„Erfolg ist nicht etwas, das einfach passiert. Erfolg wird erlernt, Erfolg wird trainiert.“ – George Halas

Der Musikbezirk Deutschlandsberg veranstaltete am 3. und 4. Juni ein Wertungsspiel im BSZ Deutschlandsberg und in der Schlosskirche Stainz. Diesem Aufruf sind 10 Musikkapellen aus dem Bezirk und der Umgebung gefolgt.

Wertungsspiele für Blasmusikorchester, sei es eine Konzertwertung oder Marschwertung, sind eine großartige Chance, um professionelles Feedback zu erhalten und die musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Über zwei Tage hinweg wurden von der Fachjury, bestehend aus Adolf Marold (Vorsitzender), Sabrina Csrnko und Markus Adam, nicht nur Punkte vergeben, sondern auch eine ausführliche Rückmeldung nach dem Auftritt gegeben. Die Bewertung erfolgt anhand von zehn Kriterien, darunter Stimmung und Intonation, Rhythmik und Zusammenspiel, sowie Tempo und Agogik. Angetreten sind die Orchester wie gewohnt in verschiedenen Leistungsstufen – möglich sind A bis E. Seit kurzem kann man auch entscheiden, ob man an der klassischen Konzertwertung teilnehmen oder spezialisiert auf Polka-Walzer-Marsch, Filmmusik-Musical-Pop oder Sakrale Musik antreten möchte.

Wir nahmen bei dieser Konzertwertung in der Stufe C mit dem Choral „Yorkshire Ballad“ von James Charles Barnes, „Magic Moments“ von Fritz Neuböck als Pflichtstück und dem Selbstwahlstück „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock, teil.

Monatelanges Proben, einschließlich intensiver Registerproben mit versierten Dozenten sowie einer Gesamtprobe mit dem Gastdirigenten Gerald Oswald, zahlten sich zweifellos aus. Wir haben eine beeindruckende Leistung erbracht und wurden mit einer wunderbaren Bewertung von 93,5 Punkten belohnt.

Das positive Feedback der Fachjury direkt nach der Wertung war eine schöne Bestätigung unserer harten Arbeit und hat uns unglaublich stolz gemacht! Besonders gelobt wurden die Kategorien „Ton und Klangqualität“, „Tempo und Agogik“ sowie „Klangausgleich und Registerbalance“. Es war deutlich erkennbar, dass alle Musikerinnen und Musiker mit großer Freude bei der Sache waren, was von der Jury besonders positiv hervorgehoben wurde.

Ein riesiges Dankeschön geht an unseren Kapellmeister Stefan Karner. Wir möchten Dir für dein Engagement und deine Geduld danken! Du hast uns immer wieder inspiriert und motiviert, das Beste aus uns herauszuholen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam, viele weitere musikalische Ziele zu erreichen!

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein Medienteam beauftragt, um die Konzertwertung in Bild und Ton festzuhalten. Ein herzliches Dankeschön an den Musikbezirk Deutschlandsberg für die Organisation!

Ihr findet das tolle Ergebnis dieser Aufnahmen und weitere Videos auf unserem YouTube-Kanal. Vergesst nicht, ihn zu abonnieren, um keine unserer musikalischen Darbietungen zu verpassen!

Wenn ihr euch selbst ein Bild über die hohe Qualität unseres Blasorchesters machen wollt, solltet ihr euch das nächste Konzert nicht entgehen lassen.