Neujahrsgeigen und Rückblick 2023

Was nicht mehr ist und noch nicht war, wird in der Zwischenzeit zum neuen Jahr.

Mario Thunert

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück, das reich an intensiven und lehrreichen Proben, vielen herrlichen Auftritten im Rahmen des Kirchen- und Brauchtumsjahres, einem äußerst erfolgreichen Konzertwertungsspiel und zwei wunderbaren Herbstkonzerten war.

Wie jedes Jahr bildet das Neujahrsgeigen den Abschluss unseres musikalischen Jahreskalenders. Auch heuer werden wir als Musikverein Lieboch in kleinen Gruppen am Donnerstag, dem 28. und Freitag, dem 29. Dezember von Haus zu Haus gehen und musikalisch die besten Wünsche für das kommende Jahr überbringen.

Foto: Neujahrsgeigen 2006

In unserer doch sehr schnelllebigen Zeit ist es schön, dass dieser alte Brauch des Neujahrsgeigens nicht in Vergessenheit gerät. Für uns ist es immer eine Freude der Bevölkerung mit unserer Musik persönlich Glück zu wünschen, nette Gespräche zu führen und die Gemeinschaft innerhalb des Musikvereins zu stärken.

Foto: Neujahrsgeigen 2016

Obwohl der Brauch ursprünglich auf Geiger zurückgeht, wird man in unseren Reihen vergeblich nach einem Streichinstrument suchen – am ehesten könnte das Streichen der Waschrumpel auf der Teufelsgeige, die für einen guten Takt sorgt, als Vergleich durchgehen. Neben dem geselligen Beisammensein und dem Überbringen der Glückwünsche nutzen wir diesen Brauch auch, um Spenden zu sammeln. Als gemeinnütziger Musikverein ist dies eine wichtige Möglichkeit, um die Instandhaltung des Musikheims, die Anschaffung neuer Instrumente, die Förderung junger Talente und die Realisierung von Veranstaltungen wie dem Herbstkonzert zu unterstützen.

Foto: Neujahrsgeigen 2021

Ein Tag als Neujahrsgeiger kann auch sehr anstrengend sein, daher freuen wir uns immer über die große Gastfreundlichkeit der Liebocherinnern und Liebocher, die uns mit Keksen, heißem Tee oder einem Likör versorgen, um uns für die nächsten Ständchen wieder startklar zu machen.

Foto: Neujahrsgeigen 2022

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Foto: Neujahrsgeigen 2023

Unser Neujahrsgedicht

Wir wünschn eich ållen
a guats neigs Jåhr