Tobender Applaus beim Austrian Brass Band Konzert

Die Austrian Brass Band, eine Blechblas-Formation, gastierte gestern bei vollem Haus in der Veranstaltungshalle Lieboch.  Alle die der Einladung des Musikverein Lieboch und der Marktgemeinde Lieboch gefolgt sind konnten ein außergewöhnliches Konzert bestaunen.

Die dargebotenen Stücke umfassten Fanfaren, Kirchenmusik, irische Volksmusik aber auch moderne Stücke wie ein Best-Of der James Bond Soundtracks oder auch das Stück New York, New York von Frank Sinatra.  Neben den 35 Profimusiker, die alle an der Kunstuniversität Graz studieren bzw. studiert haben, gab es auch zwei bemerkenswerte Solisten:  Prof. Wolfgang Strasser, der über 20 Jahren Soloposaunist des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien war und seit 2014 auch bei der Wiener Philharmoniker und in der Wiener Staatsoper tätig ist, bot zwei Stücke an der Posaune dar und Wolfgang Haberl gab das Solo Euphonium zum Besten.

Unserem Kapellmeister dabei zuzusehen wie er diese großartigen Musikerinnen und Musiker dirigiert und den Unterschied zwischen einem sanften „piano“ und einem klangvollen „forte“ so zur Geltung bringt, lässt das Musikerherz einfach höherschlagen.

Ein weiteres Highlight war auch die Zugabe des Stücks Toccata und Fuge von Johann Sebastian Bach, welches nochmal die Klanggewalt dieser Bläserformation zum Vorschein brachte.

Wir hoffen ihr hattet alle einen schönen Abend. Die Austrian Brass Band würde sich sicher sehr freuen, den einen oder anderen beim nächsten Konzert wieder begrüßen zu dürfen.