Jungmusikerlager in Mureck

In den frühen Morgenstunden des 25. Juli 2016 versammelte sich eine Horde Jungmusiker (10 an der Zahl, die allein vom Musikverein Lieboch gestellt wurden) in freudiger Erwartung vor dem Liebocher Musikheim, bereit ihre Reise nach Mureck anzutreten.

Nach dem allfälligen Zimmer-beziehen und dem Vortragen des Haus- und sonst anfallenden Regelwerks, begann der Tagesrhythmus für uns 44 Jungmusiker, den wir nun fünf Tage lang lebten.

Ich bin mir sicher, dass ich aus allen Mündern meiner Liebocher Kollegen spreche, wenn ich sage, dass dies eines der lustigsten und spannendsten Male war, die wir nun in der kleinen Metropole an der Mur verbringen durften. Diese Woche in Mureck ist jedes Jahr ein Abenteuer für sich.

Das Abschlusskonzert in der idyllischen Umgebung der Murecker Schiffsmühle war, wie jedes Jahr, ein Erfolg, ein glänzender Höhepunkt der Woche, der mit der Hingabe und dem Enthusiasmus der jungen Künstler viele andere Ereignisse ohne Mühe verblassen lässt.

So bleibt es mir nur noch, mich im Namen der Liebocher Musikvereinsjugend bei dem Blasmusikbezirksverband Graz-Süd, seinem Vorstand, allen Betreuern, den Dirigenten und vor allem bei Franz Mauthner, der die gesamte Vorbereitung und Durchführung überwachte und der alle Verantwortung trug, zu bedanken. Ihm gebührt ein großes Lob und unser aller Dank.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass das Jungmusikerlager in Mureck wieder einmal ein Erlebnis für sich war und auch, dass ich den Zusammenhalt unserer Jugend im Verein sehr schätze.
Ich bin froh, im Liebocher Musikverein mitzuwirken.

​Geschrieben von Elisa Reisl, Klarinette